Snack mit Chia Samen: Low carb Brot

Werbung

Brot muss nicht immer langweilig und voller Kohlenhydrate sein. Dieses selbstgemachte Low carb Brot mit Chia Samen ist rasch in der Zubereitung, hält sich ein paar Tage im Kühlschrank und ist der perfekte Snack für zwischendurch. Wer es gerne süß mag, kann es mit jedem beliebigen Aufstrich kombinieren

Was genau vor allem in Chia Samen steckt, lest ihr in unserem Infopost, der in Kooperation mit der Website Chia.de entstanden ist. Die anderen drei Rezepte dieser Aktion (Frühstück, Snack, Abendessen) haben wir unten für euch verlinkt. Viel Spaß beim Nachkochen und -backen!

Zutaten für 1 Brot

  • 50g Chia Samen
  • 300g gemahlene Mandeln
  • 500g Quark
  • 2 Karotten
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz

Und so geht’s

Zuerst wird der Quark mit den Chia Samen in einer Schüssel vermengt. Stellt ihn kurz beiseite, um in der Zwischenzeit die Karotten zu schälen und raspeln.

Gebt nun Karotten, gemahlene Mandeln, Backpulver und Salz zum Chia Quark und verknetet alles miteinander. Ich habe die Hände dazu benutzt, hat super und sehr schnell geklappt!

Ihr könnt aus dem Teig nun entweder einen Brotlaib formen und diesen auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Blech legen oder ihn in eine Kastenform füllen. Die Konsistenz ist übrigens etwas bröckelig, aber keine Sorge, die Karotten geben im Ofen noch genügend Feuchtigkeit ab, damit das Brot schön saftig wird!

Stellt den Laib oder die Form für 40 Minuten bei 150 Grad Umluft in den Ofen, anschließend für 10 Minuten bei 180 Grad backen. So wird das Brot gleichmäßig durch und entwickelt erst zum Schluss eine Kruste. Dann das gute Stück natürlich herausnehmen – duftet es bei euch auch so himmlisch?

Wem dabei schon das Wasser im Mund zusammenläuft, kann sich gleich eine warme Scheibe des Brots abschneiden. Ansonsten einfach auskühlen lassen und belegen, wie ihr möchtet! Mich haben zwei Scheiben ziemlich satt gemacht und je nach Energiebedarf belege ich das Brot mit einem kohlehydratreichen Aufstrich bzw. einem Low-Carb-Dip oder esse es auch einfach so als herzhaften Snack, der sich wunderbar in einer Brotdose zu Schule, Uni oder Arbeit mitnehmen lässt.

Guten Appetit!

Hier findet ihr die drei anderen Rezepte mit Chia Samen:

3 thoughts on “Snack mit Chia Samen: Low carb Brot

Kommentar verfassen